Ankündigungen

Rund um Europa - Besuch von Dr. Carsten Brodesser (MdB)

Rund um Europa - Besuch von Dr. Carsten Brodesser (MdB)

by Julian Schmitz -
Number of replies: 0

Am Dienstag, dem 15. Juni, besuchte Dr. Carsten Brodesser (CDU), der Bundestagsabgeordnete für den Oberbergischen Kreis, unsere Schule anlässlich des diesjährigen Europatages.

An der lebhaften Diskussion rund um aktuelle europapolitische Themen nahmen 20 Schüler*innen des LKs Sozialwissenschaft der Stufe Q1 von Herrn Busch teil. Das Thema „Europa“ stand im zweiten Halbjahr im Fokus des Unterrichts und so kamen die Schüler*innen bestens vorbereitet zur Veranstaltung. Organisiert wurde die Diskussion, die eigentlich schon im letzten Jahr stattfinden sollte, aber coronabedingt abgesagt werden musste, von Frau Piolot.

Herr Dr. Brodesser stellte sich zunächst kurz vor und berichtete über seine Tätigkeit im Finanzaussschuss des Bundestages.

Danach hatten die Schüler*innen Gelegenheit zu fragen und mehr oder wenige kritische Positionen in Bezug auf Europa zur Diskussion zu stellen. Herr Dr. Brodesser ging ausführlich auf die Fragen und Anmerkungen der Schüler*innen ein und erläuterte die Hintergründe von politischen Entscheidungen, die für die Jugendlichen nicht immer nachvollziehbar waren. Diskutiert wurde beispielsweise die Finanzpolitik der EU, die Klima-, Flüchtlings- und Bildungspolitik im europäischen Rahmen sowie weitere brisante Themen.

Die Veranstaltung wurde von den Schüler*innen sehr positiv aufgenommen und soll auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Jutta Piolot